Zur jährlichen Routine unserer KiTa gehört die Brandschutzübung, welche in allen Standorten der Pusteblume seinen festen Platz hat. Dieses Jahr besuchten uns die Oberschneidinger Feuerwehrmänner und Papas Christian Kiermeier und Hannes Gritsch.

Nach den theoretischen Grundlagen zum Thema Brandschutz durften die Kinder das Feuerwehrauto besichtigen und sich sogar hineinsetzen.

Der wichtigste Punkt der Brandschutzübung ist jedoch jährlich das Proben des Feueralarms. Nach dem Auslösen der Rauchmelder überprüfen die Feuerwehrleute akribisch, ob das Personal und auch die Kinder wissen, wie man sich im Ernstfall verhalten muss. An den Sammelpunkten wurde kontrolliert, ob auch alle Kinder und Erwachsenen sicher aus dem Haus sind. Dieses jährliche Üben gibt den Pädagogen Sicherheit im Umgang mit Gefahrensituationen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement und die Unterstützung durch die Oberschneidinger Feuerwehr.