Am Mittwochvormittag wartete eine besondere vorweihnachtliche Aktion auf die Kinder der Pusteblume. Alle Kinder aus Krippe und Kindergarten verkleideten sich in ihren Gruppenräumen mit über 100 Kostümen als Schafe, Hirten, Bäume, Sterne, Engel usw. Dann trafen sich alle in der weihnachtlich dekorierten Turnhalle, wo sie schon von Erzählerin Waltraud Lindenthal erwartet wurden. Als erstes erzählte sie die „Schöne Geschichte vom noch schlafenden Winter“, der erst geweckt werden musste, um aus Regentropfen Schneeflocken zu zaubern. Dabei waren einige Kinder als Wind, Regen, Schneeflocken und als der Winter verkleidet und spielten zu den Schilderungen der Erzählerin. Danach folgte eine Geschichte über die Suche nach dem richtigen Weihnachtsbaum, bis schließlich der weihnachtliche Tannenbaum gefunden wurde und mit Sternen geschmückt werden konnte. Hier waren wiederum andere Kinder an der Reihe, den Erzählungen ein Bild zu geben. Den Abschluss bildete die klassische Weihnachtsgeschichte, bei der die Kinder als Schafe, Hirten und Engel aktiv eingebunden wurden. Nach und nach wurde die weihnachtliche Kulisse verändert, bis am Ende die Weihnachtskrippe im Glanz vieler Lichter erstrahlte. Zwischen den Erzählungen ertönten immer wieder thematisch passende Weihnachtslieder, die von den Kindern lauthals mitgesungen wurden. Am Ende waren sich alle einig, dass dies eine ganz besonders schöne Art von Theater war, bei dem alle Kinder auf ihre Art und Weise mitmachen konnten und sich auf Weihnachten einstimmen konnten.

Theater 16

Weitere Eindrücke finden Sie unter folgendem Link: http://www.kita-oberschneiding.de/index.php/bildergalerie/vergangene-aktionen