Am vergangenen Donnerstag waren die beiden Polizisten Hr. Heindl und Hr. Messmer zu Besuch bei den Vorschulkindern.

Hr. Heindl besprach mit ihnen, woran man einen Polizisten erkennt und welche Ausstattung ein Polizist bei sich trägt bzw. bei Einsätzen dabei hat.

Besonders begeistert waren die Kinder, als sie die kugelsichere Weste einmal anprobieren durften.

Weiter erklärte Hr. Heindl, welche Aufgaben ein Polizist hat und wie die Polizei zu erreichen ist.

Dem Polizisten waren auch Themen wie „Nicht mit einem Fremden mitgehen“, „Was macht man, wenn man in einem Geschäft seine Mama nicht mehr findet?“ und „Öffne ich die Tür, wenn ich alleine zu Hause bin?“ wichtig. Sehr sensibel erklärte er den Kindern das richtige Verhalten in solchen Fällen.

Nachdem die Vorschulkinder im September in die Schule kommen, wurde auch noch das Überqueren eines Zebrastreifens geübt.

Zum Schluss durften die Raben noch das Polizeiauto ganz aus der Nähe begutachten.

Auch die jüngeren Kinder kamen an diesem Tag nicht zu kurz und durften sich während des Gesprächs von Hr. Heindl und den Vorschulkindern das Polizeiauto ansehen und das Blaulicht und die Sirene ausprobieren.

Die Kinder waren vom Besuch der beiden Polizisten sehr begeistert.

Weitere Eindrücke vom Besuch der Polizei finden Sie unter folgendem Link: